Chancen in asiatischen Emerging- und Frontier Markets
Das Fondsmanagement des von uns ausgewählten Fonds engagiert sich nicht nur in etablierten Märkten, sondern mischt bewusst asiatische Frontier Märkte bei (u.a. Sri Lanka, Vietnam, Bangladesch).
Die Performance von Chinas Aktienmarkt hat 2017 viele Investoren überrascht und könnte sich eventuell in 2018 weiter fortsetzen. Profitieren dürften davon auch die zuvor genannten Frontier Markets. Ob die Effekte so schnell eintreffen, lässt sich aber nicht genau prognostizieren, wie z.B. in Sri Lanka zu beobachten: Das Land muss sein Haushaltsdefizit verringern, um die IWF-Vorgaben einzuhalten.
Aktuell wurden Positionen in Ländern wie Malaysia, Philippinen, Singapur und Thailand erhöht. Diese Länder profitieren von ihren Handelsbeziehungen zu China und in immer größerem Ausmaß vom globalen Wirtschaftswachstum; außerdem setzt eine zunehmende Belebung des Binnenkonsums in diesen Ländern ein.
Auf Sektorenebene wird derzeit nach aussichtsreichen Aktien in den Bereichen Finanzen, Konsum und Tourismus gesucht. Weiter positiv sollten sich auch Technologie-Aktien in der Region entwickeln, da u.a. die zunehmende Verbreitung von Smartphones mehr und mehr das Konsumverhalten in Asien verändert.
01.11.2017, Helmut Neumaier (FOCUS Asset Management GmbH)