Ampega Responsibility:
Investition in eine vielversprechende Zukunft
In den letzten 20 Jahren hat sich vieles verändert. Online Streaming ersetzte das Fernsehprogramm, Handy bzw. Mobile Banking den Gang zum Bankschalter, Operationen sind mittels Robotern über große Distanzen möglich und der 3-D Druck revolutioniert viele Unternehmensbereiche. Dies sind nur wenige bemerkenswerte Innovationen. Die Digitalisierung hat die Welt zweifellos auch näher zusammengerückt, Produktivität gefördert und uns die Möglichkeit gegeben, an der immer globaleren Wirtschaft beteiligt zu sein. Auch die Kapitalmärkte haben in den vergangenen Jahren viele Veränderungen durchlebt, so manche Krise gemeistert und sich insgesamt als robust erwiesen.
Ebenso haben sich die Interessen der Anleger*innen weiterentwickelt. Stand früher eher oder sogar ausschließlich die Rendite im Vordergrund, so spielen mittlerweile Fragen nach Sinn und Zweck eines Investments vor allem bei der jüngeren Generation eine immer wichtigere Rolle. Ausgehend von diesen Entwicklungen haben wir einen Investmentansatz basierend auf zukunftsorientierten Trends entworfen, die einen wichtigen Beitrag zur Lösung der großen ökologischen, und technologischen Herausforderungen unserer Zeit leisten. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Umwelt, Technologie und Disruption.
Diese Themen lassen sich nicht trennscharf voneinander abgrenzen, denn der Schutz der Umwelt ist ohne Innovationen und Technologie nur schwer möglich. Und auch Disruption und Technologie sind eng miteinander verknüpft. Das Fundament für das Wachstum der Unternehmen aus diesen Bereichen sind die Lösungen für globale Herausforderungen wie Klimawandel, Wasserknappheit oder auch den demographischen Wandel leisten. Zum Einsatz kommen deshalb u.a. ETFs, die sich mit künstlicher Intelligenz, Cybersecurity oder auch der alternden Bevölkerung auseinandersetzen. Auch Infrastruktur, Smart City und Smart Factory sowie Robotik und Nahrungsmittel finden sich im Portfolio wieder.
Investiert wird benchmarkunabhängig und global. Um den eingangs genannten Interessen einer verantwortungsbewussten Vermögensanlage, die sich mit der Wirkung ihrer Investition beschäftigen, nachzukommen, wollen wir verstärkt Artikel 8 und Artikel 9 Fonds und ETFs zum Einsatz bringen. Diese Fonds müssen Kriterien und Kennzahlen messen und offenlegen, die tatsächliche Wirkungsorientierung der im Portfolio befindlichen Unternehmen zeigen.
Mit dieser Strategie schließen wir an unsere Tradition an, die 1991 mit der Auflage des ersten Umwelttechnologiefonds begann.